Die Messung von bauphysikalisch relevanten Größen wie Lufttemperatur, Oberflächentemperaturen, Luftfeuchte, Bauteilfeuchte, etc. stellt einen ersten Schritt zur Problembehebung und Prävention von Bauschäden dar.

Diese Messungen können an einer bestimmten Stelle zu einem definierten Zeitpunkt, aber auch über einen bestimmten Zeitraum, durchgeführt werden. Die Daten werden anschließend überprüft und ausgewertet, damit sie als Grundlage für etwaige Simulationen (Wärmetransport, Diffusionsverhalten, etc.) verwendet werden.

Aus diesen Messergebnissen werden Größen wie Taupunkttemperatur errechnet, die wiederum wesentlich für die Eingrenzung von eventuellen Problemen wie z.B. Schimmelbildung sind.

Das Ergebnis können Empfehlungen für Bauteilaufbauten, Sonnenschutzmaßnahmen, oder diverse Maßnahmen zur Vermeidung von unerwünschten Effekten (z.B. Kondenswasserbildung) wie z.B. Bautteilaktivierung sein.

Berechnungen der Dampfdiffusion innerhalb von Bauteilen und darauf basierende Beratung für den Aufbau der Wand- oder Deckenaufbauten, zur Vermeidung von Kondenswasser innerhalb der Bauteile, oder Oberflächenkondensat werden von mir durchgeführt.

Schallschutzberechnungen können für Außenschall, Innenschall und Trittschall druchgeführt werden.

Gerne informieren ich Sie unverbindlich über die Möglichkeiten und etwaigen Kosten per Mail
bauphysik@it-rainbacher.at oder per Telefon +43 664 5022777.